1990

April 1990: Die Musikanten arbeiten einen ganzen Nachmittag mit einigen Pausen an der Demobandaufnahme für die Sendung „Klänge der Heimat“, die am Fronleichnamssamstag,14. Juni 1990 im Radio Nordschwaben ausgestrahlt wurde.

Mit 42 Musikern nahmen die Steinheimer Musikanten im Mai 1990 unter der Leitung von Joe Beck bei den Wertungsspielen zum 3. Bezirksmusikfest teil. (Pflichtstück war die „Jellowstone – Ouvertüre“ von Joe Grain und als Selbstwahlstück wurde die „Phönix – Ouvertüre“ von Hans Kolditz gewählt).Hier wurde ein hervorragender 1.Rang mit Belobigung erzielt.

Juni und Juli 1990. „Fünf Jahre Steinheimer Musikanten“. Das Festzelt im Schulhof war wunderschön geschmückt. In einer fulminanten Begrüßungsrede konnte ehemaliger Vorsitzender Josef Strasser jun. unter den vielen anwesenden Blasmusikfreunden auch zahlreiche Prominenz begrüßen.

Als Schirmherr agierte der ehemalige OB Hans-Jürgen Weigl. Von Seiten des Landkreises war kein geringerer als Herr Landrat Dr. Anton Dietrich anwesend. Auch der Vizepräsident des ASM, Herrn Alfred Imler, gab uns die Ehre. Der Bezirk 17 des ASM wurde durch den Vorsitzenden, Herrn Erwin Hefele vertreten. Auch der „Steinheimer Dreirat“- bestehend aus Franz Knaus, Georg Rieß und Walter Tausend trugen mit ihrer Anwesenheit zur Promiquote bei. Und natürlich -last but not least-wurden viele Abordnungen bzw. Vorstände von befreundeten Musikvereinen und sonstigen Vereinen herzlich willkommen geheißen. Am Abend sorgten die Steinheimer Musikanten dann für Spaß, Stimmung und Unterhaltung.

Im Oktober 1990 verbrachten die Steinheimer Musikanten einen erlebnisreichen Tag im Europapark Rust. Trotz großer Aufregung und einer Fahrzeugpanne kamen alle gesund und munter am vorgesehenen Ausflugsziel an. Nach einem wunderschönen Nachmittag mit vielen Attraktionen, wartete der Busfahrer mit einem neuen Bus auf die Musikanten. Leider hatte dieser 10 Sitzplätze weniger als bei der Hinfahrt! Aber unsere Musikanten improvisierten mit Bierkisten oder sie legten sich irgendwo quer. Auch das Sitzen zu dritt auf zwei Plätzen wurde praktiziert.

Trotz aller Widrigkeiten kamen alle Musiker gut und wohlbehütet zu Hause an. Jedenfalls ist dieser Ausflug trotz aller turbulenten Ereignisse auch heute noch in guter Erinnerung und sorgt für manchen Lacher.