1985

Durch großen persönlichen Einsatz schaffen es Herbert Graf und Josef Strasser sen. doch noch eine stattliche Anzahl interessierter Mädchen und Jungen zu mobilisieren. In den ersten Februar Tagen 1985 war es dann endlich soweit:
Nach mehr als 30-jähriger musikalischer Abstinenz konnte unter der Leitung der Städtischen Musikschule Dillingen in den Räumen der Steinheimer Grundschule die erste Probe der zukünftigen Steinheimer Musikanten stattfinden.
Am 01. März 1985 war es dann endlich so weit: mit der Gründungsversammlung wurden die Steinheimer Musikanten e.V. aus der Taufe gehoben.
Nach der Annahme der Mustersatzung des ASM wurde von denen auf Anhieb über 80 gewonnenen Mitgliedern folgende Vorstandschaft gewählt:

1. Vorsitzender: Herbert Graf
2. Vorsitzender: Josef Strasser jun.
Kassierer: Willi Müller
Schriftführerin: Marianne Sturm

Als Dirigent berief der Vorstand Dillingens Musikschulleiter Hubert Ludwig Rast. Ein Jugendvertreter wurde eigens noch am 15.03.1085 gewählt. Bei dieser Wahl wurde Petra Dannenberger als Jugendvertreterin eingesetzt.
Die erste gemeinsame Probe fand am 13. Juni 1985 statt. Bereits am 25. Juli 1985 fand der erste öffentliche Auftritt der Steinheimer Musikanten e.V. statt. Unter der Leitung von H. L. Rast würdigte nach dem „Premier-Marsch“ und dem „Red – Jackets-Marsch“ der ehemalige Oberbürgermeister Hans-Jürgen Weigl die Leistung der Steinheimer Musikanten.