1984

Anlässlich der 75 Jahrfeier des Schützenvereins Steinheim im Jahr 1984 ergab es sich, dass der ortsansässige Lehrer, Herr Herbert Graf, und der Vorstand des Veteranen- u. Soldatenvereins, Herr Josef Strasser sen. in geselliger Runde zusammen saßen. Je länger die Blasmusik spielte, umso intensiver reifte bei beiden die Idee, dass es doch wunderbar wäre, wenn es in Steinheim eine eigene Blaskapelle gäbe.
Es folgten zahlreiche anschließende Gespräche mit den örtlichen Vereinsvorständen, unter anderem auch mit Herrn Hubert Ludwig Rast, dem Leiter der städt. Musikschule Dillingen, der als Dirigent zusagte, wenn sich in Steinheim in dieser Hinsicht etwas entwickeln würde.
Am 15.November 1984 wurde schließlich in das Schützenheim zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung eingeladen. Bisher mussten immer aus anderen oft kleineren Gemeinden Blaskapellen ausgeliehen werden. Deshalb stand die Veranstaltung ganz unter dem SLOGAN „Steinheim braucht eine eigene Blaskapelle“. Auf die anfängliche Euphorie folgte bald massive Nüchternheit. Denn es kamen nur 20 Personen, darunter OB Hans-Jürgen Weigl und Ortsgeistlicher Paul Sinz zu dieser Veranstaltung.